Hufpflege Team

Für die Hufe deines Pferdes

 

Natalie Mennel

1982 erblickte ich das Licht der Welt. Vermutlich wurde ich gleich dort auch mit dem irreversiblen Pferde-Virus infisziert. Bereits in meinen ersten Lebensjahren war die Fasziniation Pferd das Grösste- und so blieb es bis heute. Seit meinem neunten Lebensjahr geniesse ich diese wunderbaren Tiere vielseitig vom Sattel aus. 

Seit 2009 bin ich stolze Besitzerin einer CH-Warmblutstute.  Damals noch beschlagen. Durch die Rückenschmerzen im Lendenbereich konnte Sie ihre Hinterbeine beim Schmied nicht mehr genügend hochheben. Dies war der Einstieg in die 'Barhufszene'. Ich entschied mich für die Abnahme der Eisen uns stellte auf Hufschuhe um. Seither geht es ihr viel besser, das Huf hat sich positiv verändert.

Wie komplex so ein Pferdehuf aufgebaut ist wird einem erst klar, wenn man sich damit auseinandersetzt und darum herum kommt man als Barhufgänger nicht. Diesem Wunder der Natur wollte ich auf die Spuren kommen und entschied mich für die Ausbildung an der BESW zum Hufpfleger.

 










Aus-und Weiterbildung

- 2014 und 2015 Ausbildung zur Hufpflegerin bei der BESW Akademie

- 2015 Eselhufspezialist und Hufschuhspezialist bei der BESW Akademie

- Oktober 2015 Prüfung zur Hufpflegerin bestanden